Video killed the radioline?

Es ist der 3. Februar 2023 und ich schaue auf zwei sehr herausfordernde aber spannende Jahre in unserer Gemeinde zurück. Tasächlich herausfordernd, denn wir haben Gemeindeleben und Gottesdienste neu erfinden können. Wenn die äußeren Gewohnheiten wegbrechen, dann verunsichert das. Aber wir konnten auch genauer hinschauen, um was es eigentlich geht. Also nach dem Kern unserer vertrauten Lebensweisen forschen.

Wir haben das in der Gemeinde getan. Und das tat uns nachhaltig gut. Wir haben Zoom-Treffen für uns als Gruppen und Teams entdeckt und erprobt – als Konfis und Kirchenälteste, als Vorbereitungsteam und Mitarbeiter-Innentreffen. Wir haben Online-Gottesdienste erprobt. Dazu haben wir gefragt, was braucht das Medium an Formen – und damit haben wir gefragt, was brauchen wir für ein gutes Gottesdienstgefühl. Die Antworten haben wir übertragen auf Video- und später auch auf Livetreffen. Ein ganzes Konzeptpaket ist daraus geworden, beschrieben auf: » mitKirche.de. Wir haben Gartenkonfirmationen und -Taufen gefeiert, Oster- und Pfingstgottesdienste an Schilder-Stationen mit analogen und digitalen Impulsen und einer Leine für analoge Rückmeldungen, Sommerkirche in einer Strandbar in Rhiene, Ewigkeitssonntage auf dem Friedhofsgelände, Adventsgottesdienste draußen am Hirtenfeuer, Mitmach-Krippenspiel im Regen und auch wieder Gottesdienste in der Kirche – zum Beispiel die musikalische Abendkirche am zweiten Sonntag im Monat … Das alles hat uns im besten Sinne verändert. Und es hat uns zeitlich voll ausgefüllt.

Es gibt immer noch neue gesellschaftliche und weltpolitische Herausforderungen, die uns auch in Lippe beschäftigen. Aber es gibt auch eine erste Verstätigung und Konsolidierung. Wir haben wieder eine Jahresplanung und die Zuversicht, sie auch umsetzen zu können.

Und da ist immer noch die Lust unseren Podcast neu zu beginnen. Denn das ist uns klar: Alles hat seine Zeit und seinen besonderen Charme und Nutzen! Live-Treffen sind wunderbar. Videogottesdienstehaben wir geübt und pflegen wir weiter, denn wir schätzen ihre besonderen Vorteile. Aber auch Podcast ist großartig und behält seinen eigenen Reiz. Hoffentlich kommen wir bald wieder dazu, denn Radio lives in video times!

Scroll Up